2. Jahrestagung: Das Unbehagen an der DaZ-Förderung

2. Jahrestagung des Vereins Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik

Titel: Das Unbehagen an der DaZ-Förderung

Datum: 12.10.2018

Ort: Pädagogische Hochschule OÖ, Huemerstraße 3-5, 4020 Linz

Das zentrale Ziel des Vereins 'Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik ist es, einen Beitrag dazu zu leisten, sprachbedingte soziale Ungleichheiten in der Migrationsgesellschaft zu verringern. DaZ-Förderung ist dafür ein wichtiges Instrument, da es Personen die Möglichkeit gibt, sich über das Verfügen der Sprachfähigkeit im Deutschen zu ermächtigen und die eigenen Handlungsspielräume zu erweitern. Doch es bleibt ambivalent, da eine gezielte DaZ-Förderung die hegemoniale Position des Deutschen noch weiter verstärkt und außerdem geförderte Kinder/Jugendliche/Erwachsene als förderbedürftig markiert, als Subjekte, die mit einem 'Mangel' behaftet sind.

Im Rahmen der 2. Jahrestagung wollen wir uns aus internationalen und disziplinenübergreifenden Perspektiven mit diesem Spannungsfeld auseinandersetzen und Strategien entwickeln, die sich zwischen einer kritischen Auseinandersetzung und verbleibender notwendiger Handlungsfähigkeit bewegen.

Zielgruppen: Die Tagung richtet sich an Personen in der Wissenschaft und der außeruniversitären Bildungspraxis, die sich für Migrationspädagogik, Zweitsprachdidaktik und Deutschförderung interessieren. Wissenschaftler/innen, Lehrkräfte, aber auch Studierende sind herzlich willkommen.

Teilnahmegebühr: Die Teilnahme ist für Mitglieder kostenlos, für Nichtmitglieder beträgt die Teilnahmegebühr €10,00 und wird am Tagungstag in bar vor Ort eingehoben.

Anmeldefrist: 30.09.2018 Die Anmeldung ist ab sofort hier möglich.

Das Programm finden Sie hier als PDF.