Thematisch verwandte Publikationen unserer Mitglieder

Migrationsbedingte Mehrspachigkeit

Dirim, İnçi; Heinemann, Alisha M.B (2016): Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit und der Erwerb sprachlich gebundenen Wissens und Könnens in: Kilian, Jörg; Brouër, Birgit; Lüttenberg, Dina (Hrsg.): Handbuch Sprache in der Bildung. Berlin/Boston. (Handbücher Sprachwissen - HSW, Bd. 21).

Heterogenität

Dirim, İnci; Mecheril, Paul u.a. (2016): Heterogenitätsdiskurse, Sprache(n) und Bildung. Stuttgart (UTB)

Sprache als differenzbestimmende Kategorie

Heinemann, Alisha M.B.; Khakpour, Natascha (Hrsg.) (im Erscheinen): Sprachliche Gewalt und Geschlechterordnungen in der Migrationsgesellschaft, Springer Verlag, Heidelberg

Dirim, İnçi; Heinemann, Alisha M.B. (im Erscheinen): "Wie lange müssen wir noch die Muttersprache sprechen?" Sprachliche Identität - Zur Problematik einer normativen Referenz, in: ÖRF, Österreichisches religionspädagogisches Forum, Schwerpunktthema: Anerkennung von Diversität und/oder Integration durch religiöse Bildung? Religionspädagogische Herausforderungen durch Migrationsbewegungen, Ausgabe 25, 2016/2

Heinemann, Alisha M.B.; Dirim, İnçi (2016): "Die sprechen bestimmt (schlecht) über mich" - Sprache als ordnendes Prinzip im Bildungssystem in: Arslan, Emre/Bozay, Kemal (Hrsg.): Bildungsungleichheit und Symbolische Ordnung in der Einwanderungsgesellschaft, Springer VS, S. 199 - 214

Heinemann, Alisha M.B. (2015): Lebenslanges Lernen nur für native Speaker?! in: Thoma, Nadja; Knappik, Magdalena (Hg.): Sprache und Bildung in Migrationsgesellschaften. Machtkritische Perspektiven auf ein prekarisiertes Verhältnis, transcript Verlag, Bielefeld, S. 131-150

Rassismuskritik

Ҫiçek, Arzu; Heinemann, Alisha M. B.; Mecheril, Paul (2015): Rassismus in der Alltagssprache, in: Marschke, Britta; Brinkmann, Heinz Ulrich (Hrsg.): "Ich habe nichts gegen Ausländer, aber...", transcript Verlag, Bielefeld, S. 143 - 168

Heinemann, Alisha M.B.; Mecheril, Paul (2016): Institutioneller Rassimus als Analyseperspektive. Zwei Argumente in: Weiterdenken - Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen, Kulturbüro Sachsen e.V. und Antidiskriminierungsbüro Sachsen (Hrsg.): Ideologien der Ungleichwertigkeit. Dresden, S. 45 - 54
online unter: http://www.weiterdenken.de/de/2016/05/04/ideologien-der-ungleichwertigkeit

Rahmende Beiträge

Heinemann, Alisha; Mecheril, Paul (2016): Erziehungswissenschaftliche Diskriminierungsforschung in: Scherr, Albert; El-Mafaalani, Aladin (Hrsg.): Handbuch Diskriminierung, online unter: http://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007/978-3-658-11119-9_6-1

Dirim, İnçi; Castro Varela, María do Mar; Heinemann, Alisha M.B.; Khakpour, Natascha; Pokitsch, Doris; Schweiger, Hannes (im Erscheinen): Nichts als Ideologie? Eine Replik auf die Abwertung rassismuskritischer Arbeitsweisen, in: Castro Varela, María do Mar; Mecheril, Paul: Die Dämonisierung der Anderen, transcript

Heinemann, Alisha M.B. (2015): Risiken und reflexive Anforderungen des sogenannten "kulturellen Lernens" im Deutsch als Fremd- und Zweitsprachenunterricht, ÖDaF-Mitteilungen Informationen des Vereins "Österreichischer Verband für Deutsch als Fremdsprache / Zweitsprache", 31, 1/2015, S.75-83